Mittwoch, 18. März 2009

07. März 2009 - Startschuss für die 'Friends'!

Was tut man, wenn man in einem fernen Land Menschen kennen gelernt hat, die mit ganzem Herz, Hirn und Hingabe für ein hehres Ziel kämpfen? Wenn man sich von ihren Idealen und Ideen hat anstecken lassen? Wenn man selber etwas tun will, um die Sache zu unterstützen und den Menschen, die dahinter stehen, hilfreich zur Seite zu stehen?
Die Antwort ist typisch deutsch: Man gründet einen Verein!

Und so traf sich am 07. März in Mainz Ober-Olm eine kleine Gruppe Menschen, die nicht mehr miteinander gemein hatten, als dass ihr Lebenspfad irgendwann den von Alex und Antje gekreuzt hatte - schnell war klar, dass diese gemeinsame Bekanntschaft nicht nur ausreichte, stundenlang Anekdoten über Kapstadt, die Chamberlain Road 68, und ihre Bewohner auszutauschen, sondern auch, dass die Vereinsgründungssitzung in ausgesprochen ungezwungener Atmosphäre vor sich gehen würde, da alle gleichermaßen von dem Cape Windjammer Projekt begeistert, und von den Menschen die dahinter stehen, berührt waren .

Hier wird gearbeitet: Blick ins Tagungszimmer.

Es stellte sich außerdem heraus, dass niemand der Anwesenden in das klassische Muster des Vereinsmeiers passen wollte, was einerseits ganz sympathisch wirkte, aber andererseits bedeutete, dass auch niemand so richtig Ahnung von Vereinsgründungen und Dergleichen hatte. Leben und Lernen war also die Devsie, und unter Anjas disziplinierter Führungskompetenz betraten wir Neuland und kämpften uns heroisch durch die Internetratgeber und Paragraphen, wählten Vorstand und Schatzmeister, und bastelten an unserer Satzung. Hurra! konnten wir dann nach einigen Stunden schließlich rufen, griffen zum Telefonhörer, um auch die Chamberlain Road 68 an unserer Freude teilhaben zu lassen, und köpften eine Flasche Sekt.

Die erste Erste Vorsitzende von FOCWET, Anja Steting, ringt mit den Pragraphen.
Sie versteht fast alles, was da steht.

Von diesem, der demonstrierten Teamfähigkeit und der festgestellten Bürokratiekompetenz beseelt, liessen wir den Abend dann gemeinsam im Mainzer Augustinerkeller bei Schnitzel und Pommes angemessen Stammtischmäßig ausklingen.

Sicherlich werden uns noch viele Klippen im Wege stehen, bis wir ein funtkionstüchtige und aktive Vereinsstruktur geschaffen haben, und Antje und Alex mit mehr als unserem guten Willen unterstützen können. Doch der Anfang ist gemacht - und dem wohnt je bekanntlich ein besonderer Zauber inne.

Das Gründungsteam der 'Friends of Cape Windjammers Education Trust'.
Von links nach rechts: Matthias Röll, Ulf Kaschl, Stephanie Fenske, Anja Steting, Anna Dönges, Nina Schwarzer.
(Nicht im Bild: Adrian Kiedrowski)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen